Zootiere und Besuch der Zooschule

Diana Lautner

Die Schildkrötenklasse hat nicht nur ein Zootier als Klassenlogo, sondern beschäftigte sich fast vier Wochen lang mit dem Thema Zootiere. Zu Beginn wurde alles gesammelt, was man über Zootiere zu Hause hatte. Angefangen von Büchern, über kleine Spielzeugtiere, Bilder, Spiele und Hörspiel-CD´s. Unser Klassenzimmer verwandelte sich immer mehr in einen kleinen Zoo.

Wir sammelten Informationen zu den verschiedensten Tieren, bastelten im Kunstunterricht Krokodile, Giraffen und Tiger. Verwandelten uns im Sportunterricht in Kängurus, Affen und Löwen.

Im Sachunterricht fertigte jedes Kind einen kleinen Steckbrief über sein Lieblingszootier an. Dann ging es an die Gruppenplakate, um noch mehr Informationen zu einem Tier zusammenzutragen. Die Ergebnisse waren klasse. Jede Gruppe stellte ihr Plakat vor und wurde mit einem Applaus belohnt.

Die Krönung war dann unser Besuch in der Zooschule. Dort wurden alle Kinder zu Forschern und erforschten die Giraffe. Nach erfolgreicher Arbeit erhielt jedes Kind einen Forscherausweis.