Home Schulprofil

Unser Schulprofil: Sport & Gesundheit

Die GGS Don Bosco hat sich im Schuljahr 2016/2017 für die Ausrichtung auf das Profil “Sport und Gesundheit” entschieden.

Begründung

Die Don-Bosco-Schule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens, an der Kinder aus über dreißig Nationen unterrichtet werden, Schüler mit und ohne Behinderung lernen und Flüchtlingskinder in einer Vorbereitungsklasse unterstützt werden. Der Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit liegt deshalb in einem Bereich, den alle Kinder, egal welchen Geschlechts und welcher Herkunft, Fähigkeit und sprachlichen Kompetenz, verstehen: dem Sport. Die Freude am Sport verbindet alle Kinder. Sport eignet sich zudem besonders als Schulprofil, da das Fach einen Doppelauftrag zu erfüllen hat.

zentraler-auftrag-sport

a.) Es ermöglicht die Erziehung durch Bewegung, Spiel und Sport.

Erziehung durch Bewegung kann individuell nach den Fähigkeiten jedes Kindes und auch ohne Beherrschen der deutschen Sprache stattfinden. Kinder aus der Vorbereitungsklasse sind im Sport in der Regel sofort Teil der Mannschaft und eines Spiels. Fair Play, Rücksicht, Zusammenarbeit und andere sportliche Werte sind kulturübergreifend bzw. können im Sport einfach vermittelt werden.

b.) Es soll eine Erziehung zum Sport gefördert werden.

Die Kinder sollen sich eine Bewegungs- und Sportkultur erschließen. In den letzten Jahren hat sich die Lebenswirklichkeit von Kindern verändert. Es fehlt ihnen zunehmend an Spiel- und Bewegungsräumen. Gesundheitliche Mangelerscheinungen und fehlende Bewegung sind die Folgen.

Bewegung bietet die Grundlage für ein gesundes Leben und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen, psychischen und sozialen Leistungsfähigkeit. Dies wirkt sich auch auf die Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit aus. Darüber hinaus stellt besonders eine vielseitige Bewegung für Kinder einen wichtigen Entwicklungsanreiz dar. Nicht nur körperliche und motorische Fähigkeiten werden gefordert und gefördert, sondern auch die geistige und psychosoziale Entwicklung wird unterstützt.

Mit unserer Schwerpunktlegung möchten wir als Schule den Kindern die Lust und Freude an der Bewegung vermitteln, um auf dieser Basis sowohl körperliche als auch motivationale Voraussetzungen für ein lebenslanges Sporttreiben zu schaffen.

Profilbausteine

Unsere Bausteine des Schulprofils nutzen die Mehrdimensionaliät des Faches und beachten die sechs pädagogischen Perspektiven.

paedagogische_perspektive_sport

Deshalb nimmt die GGS Don Bosco (erfolgreich) an Wettkämpfen teil, fördert durch zusätzlichen Sportunterricht, Bewegungs- und Ernährungprojekte die Gesundheit der Kinder und bietet wechselnde sportliche Angebote in Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und jährlichen Sportwochen an.

Folgende Profilbausteine beinhaltet das Schulprofil “Sport und Gesundheit”:

• Konzept zur bewegten Schule
  • Sportliche Schulfeste & schulinterne Wettkämpfe
  • Außerunterrichtliche Sportangebote
  • Kooperation mit Vereinen
  • Teilnahme an städtischen Sportwettkämpfen
  • Gesunde Ernährung

Diese Bausteine und damit einhergehende Entwicklungsvorhaben werden unter dem “Leitbild 6: In unserer Schule wird Sport und Gesundheit groß geschrieben” ausführlich beschrieben.

Sportprofil – Die Umsetzung

• Kids aktiv
  • „Rund um den Ball“
  • „Gesunder Rücken“