Schulbrief Nr. 1 (2015/2016) Ethik / Bücher/ Sicherer Schulhof

das neue Schuljahr 2015/2016 hat begonnen und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Sicherer Schulhof

Wie bei unseren Anmeldegesprächen vereinbart, dürfen die Eltern der Schulneulingen ihre Kinder in den ersten drei Wochen zur Klasse bringen. Sie sollten jedoch mit Ihrem Kind Stück für Stück einüben, wie es alleine zu seiner Klasse findet. Dann gilt auch für die Schulneulinge und deren Eltern: Der Schulinnenhof gehört den Kindern. (Kiss & Go Zone)

Leihbücher

Ihre Kinder bekommen in den Klasse 2, 3 und 4 durch die Stadt Köln Bücher zur Ausleihe: Alle Bücher in die nicht geschrieben wird, z.B. Mathebuch ab Kl. 2,  Sprachbücher. Bitte achten Sie mit Ihrem Kind auf den sorgsamen Umgang mit den Büchern. Versehen Sie die Materialien möglichst mit Schutzumschlägen. Ausleihbücher, die in einem nicht akzeptablen Zustand am Ende des Schuljahres zurückgegeben werden, müssen in Rechnung gestellt werden.

Von einigen Kindern fehlt noch das Büchergeld, bitte denken Sie daran, Ihrem Kind das Geld passend mitzugeben, falls noch nicht geschehen. (20 Euro/ 8 Euro mit Bescheid vom Jobcenter)

Ethikunterricht

Der Ethikunterricht ist kein offizielles Lehrfach in NRW und wurde bisher aus organisatorischen Gründen an der GGS Don Bosco durchgeführt. In diesem Jahr konnten wir den Stundenplan anders gestalten, so dass Ethik nicht mehr unterrichtet wird. Sollten Sie Interesse daran haben, dass Ihr Kind statt wie bisher an Ethik, am Religionsunterricht (evangel. oder kathol.) teilnimmt, halten Sie bitte Rücksprache mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes.  Für Eltern, deren Kinder bisher am Religionsunterricht teilnehmen, ändert sich nichts.

Ich wünsche Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Rektor GGS Don Bosco

Brief als PDF:  Schulbrief Nr 1 Ethik Bücher Unterrichtsbeginn