Projekt_4D ,,Die Zeitkapsel“

Claudia Drießen

Zukunftswettbewerb

Wie wünschen sich Deutschlands Schülerinnen und Schüler die Welt in 50 Jahren?

Diese Frage stellen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Stiftung Lesen in Kooperation mit der Europäischen Weltraumagentur ESA und der Stiftung Haus der Geschichte (Bonn).

Wir Kinder der Sonnenklasse haben darüber nachgedacht.

In 4er- und 5er-Teams haben wir gemeinsam unsere Wünsche und Vorstellungen für ein Leben in der Zukunft bzw. in 50 Jahren besprochen und notiert. Dann gab es ein kurzes Team-Fotoshooting. Wir hatten insgesamt 5 Teams gebildet. Zusammen mit dem Teamfoto haben wir unsere Teamwünsche auf ein Formular geschrieben und unsere Lehrerin hat unsere 5 Teambeiträg an die Stiftung Lesen geschickt.

Jetzt warten wir gespannt!

Anlass für die ganze Aktion ist der erneute Flug des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst ins All. Er startet im Jahr 2018 zum zweiten Mal zur Internationalen Raumstation. Neben vielen wissenschaftlichen Experimenten wird er ein ganz besonderes Objekt im Gepäck haben: eine Zeitkapsel! Sie wird an Bord der ISS hunderte Male unseren Planeten umkreisen und anschließend zur Erde zurückgebracht. Die Kapsel legt also eine lange Reise zurück: durch den Weltraum und durch die Zeit, die vierte Dimension.

In der Zeitkapsel befinden sich dann alle Schülerwünsche von vielen Schulen an die Zukunft in 50 Jahren!

Nach ihrer Rückkehr zur Erde wird die Kapsel im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt. Erst im Jahr 2068 wird sie geöffnet und die Wünsche gelangen an die Öffentlichkeit.

Stellt euch das vor… wie wird das wohl werden???  🙂

Tags: Neuigkeiten,