Elternabend Qualitätsanalyse 2018

Liebe Eltern!

Alle Schulen in Nordrhein- Westfalen nehmen an einer Qualitätsanalyse teil.

Wir haben nun die Benachrichtigung erhalten, dass dieses Verfahren vom 11.- 13. September 2018 bei uns stattfinden wird.

Mit diesem Brief wollen wir Sie über die Qualitätsanalyse im Allgemeinen informieren, damit sie diese positiv begleiten und vor allem auch die anschließenden Veränderungs-prozesse für Ihre Schule als Eltern mit gestalten können.

Informationsabend

An einem Informationsabend am 02.07.2018 um 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr  informieren die Prüfer alle Interessierte über den genauen Ablauf. Ich bitte zumindest die Klassenpflegschaftsvorsitzenden, diesen Termin wahrzunehmen.

(Ort: OGS der GGS Don Bosco)

Die QA

Das Qualitätsteam ist an standardisierte Verfahrensabläufe und Bestimmungen gebunden und überprüft die Qualität der Schule insgesamt. (Nicht einzelne Klassen, Schüler oder Lehrkräfte)

Das Team wird von einem Qualitätsprüfer geleitet, der die Lehrbefähigung für die jeweilige Schulform besitzt. Grundlage der Bewertung ist das staatliche Qualitätstableau, In seinen Entscheidungen ist das Team unabhängig und nicht an Weisungen gebunden. Die Prüfer haben keinerlei weitergehende schulaufsichtliche Aufgaben und Befugnisse.

All dies dient dem notwendigen Vertrauensschutz, der Gleichbehandlung und der Akzeptanz.

QA-Ablauf

Die Schule stellt viele Dokumente zur Darstellung ihrer Situation zusammen. Das QA-Team liest sie und wertet sie aus. An den Hospitationstagen besuchen die Qualitätsprüfer im 20-Minuten-Takt den Unterricht, um herauszufinden, wie die Kinder ihn erleben. Außerdem werden Interviews mit dem Schulträger, der Schulleitung, mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, de nichtlehrendenden Personal geführt.

Anschließend wird ein Bericht verfasst, der allen Schulgremien zur Verfügung gestellt werden muss und über den sie dann beraten. In der Schulkonferenz können die Elternvertreter mit den anderen Gremien überlegen, welche Ziele und Schwerpunkte künftigen Handelns die Schule setzen wird. Am Ende verständigen sich Schule und Schulaufsicht über gemeinsame Handlungsfelder, die in eine konkrete Zielvereinbarung münden. Nach etwa einem Jahr wird die Zielerreichung überprüft und der Entwicklungsprozess weiter begleitet. Die Schulen wiederum können ihrerseits die Qualitätsanalyse bewerten.

Elterninterview

dauert 1-2 Stunden

mit maximal 12 Eltern

die Gruppe wird in Absprache zusammengestellt

sie spiegelt die breite Vielfalt der Elternschaft wider:

Weitere Infos:

Wir empfehlen unsere Homepage, die alles ausführlich erklärt und auch häufig gestellte Fragen beantwortet.

Qualitätsanalyse (QA)