Die zertanzten Schuhe

Diana Lautner

p1120974

Anscheinend hatte das Aufführen eines Theaterstück im vergangenen Jahr meiner Klasse so sehr gefallen, dass sie in diesem Jahr auf unserer Klassenfeier am Mittwoch, 14.12.2016 gleich wieder eins aufführen wollten. Okay, also war allgemeines Ideensammeln angesagt.

Da viele schauspielern wollten, musste es ein Stück mit vielen Rollen sein und die Wahl fiel auf „Die zertanzten Schuhe“ von den Brüdern Grimm. Einige Änderungen am Text und diverse Kürzungen wurden diskutiert, verworfen und letztendlich vorgenommen und dann war das Stück aufführungsreif. Die Rollen waren schließlich schnell untereinander verteilt.

Nun ging es an die Feinarbeit. Accessoires und Requisiten wurden in Mengen mitgebracht, Musikstücke gebrannt, Texte in Windeseile auswendig gelernt und schließlich stand auch die von den Kindern selbst erdachte Choreographie der Tanzeinlagen.

Gemeinsam machten wir uns an die Regiearbeit: Wer steht wo? Wohin mit nicht mehr benötigten Requisiten? Auf welches Wort muss ich für meinen Einsatz warten? Wie stimme ich mich am besten mit den anderen Schauspielern ab?

Heraus kam ein tolles Stück und ein voller Erfolg.

Bleiben drei Sachen zu sagen:

1. Jungs – ihr habt in euren weißen Hemden echt gut ausgesehen.
  2. Mädels, ihr seht natürlich immer gut aus.
  3. Delfine, ihr seid eine klasse Klasse.