Alte Schule

Diana Lautner

In der letzten Schulwoche herrschte bei uns Zucht und Ordnung. Die Mädchen zogen Röcke an, Kniestrümpfe und sahen mit ihren Zöpfen richtig lieb aus. Aber auch die Jungs kämmten sich die Haare im Mittelscheitel, steckten die Shirts in die Hose – sehr adrett.

Frau Lautner irritierte mit ihrem Aufzug das Kollegium und funktionierte den Zeigestock um.

Wir mussten aufstehen, wenn wir etwas sagen wollten und unsere Rücken taten uns vom langen Geradesitzen schon ein wenig weh. Es herrschte eine fast unheimliche Stille in unserem Klassenzimmer, denn selbst flüstern war verboten und als wir uns an Sütterlin versuchten, da kamen wir uns vor wie Erstklässler mit ihrer Anlauttabelle.

Überhaupt gab es für alles Regeln. Es musste beim Abschreiben sogar ein Abstand von genau 35cm zwischen Kopf und Blatt eingehalten werden – echt krass.

Zum Abschluss stellten wir eine Pause nach. Wir spielten „Paradieshüpfen“, bastelten „Himmel und Hölle“ und versuchten uns an der Gestaltung eigener Püppchen.

Insgesamt ist es heute schon besser– besonders das Schlagen von Schülern geht ja gar nicht – aber so ein bisschen hat es uns schon gefallen.