Home AGs

Leichtathletik AG

Chor

An der GGS Don Bosco werden die Kinder musikalisch gefördert. Der Schulchor tritt bei Veranstaltungen der Schule auf. „Gestimmt“ wird der Chor einmal wöchentlich unter der Leitung von Frau Moritz in einer entsprechenden AG.

Steitschlichtung

An der GGS Don Bosco haben die Schüler zurzeit freitags in der 6. Stunde

Friedensbrücke

Die Friedensbrücke

die Möglichkeit, an einer Streitschlichtung teilzunehmen. Diese ist für Schüler gedacht, die Hilfe bei der Lösung eines Konfliktes brauchen oder immer wieder mit einem speziellen Kind in Konflikt geraten. Die Streitschlichtung gibt ihnen den Raum, dies in Ruhe zu klären und zusammen eine Lösung zu finden. Bei diesem Prozess werden die Schüler von Frau Kranenberg begleitet. Sie steht den Schülern als neutraler Vermittler unterstützend zur Seite und hilft ihnen eine Lösung für ihr Problem selbst zu entwickeln, so dass am Ende beide Parteien eine für sich annehmbare Lösung gefunden haben. Diese Lösung wird in einem Vertrag festgehalten und von beiden Streitparteien unterschrieben.

Der Ablauf der Schlichtung wird durch die Friedensbrücke (nach einer Idee von Karin Jefferys-Duden), welche während der Schlichtung visuell auf dem Boden zu erkennen ist, bestimmt. Diese überbrückt symbolisch den durch Streit entstandenen Graben zwischen den Konfliktparteien. Die Konfliktparteien gehen sich auf dieser Brücke schrittweise entgegen und treffen sich nach Einhaltung der Vorgaben in der Mitte. Dadurch, dass sich die räumliche Distanz zwischen den Streitenden sichtbar verringert, nimmt auch die soziale Distanz, die durch den Konflikt entstanden ist, in der Regel ebenfalls wieder ab. Durch die Brücke werden die einzelnen Schritte der Schlichtung visualisiert und leicht verständlich.

Die Anmeldung zur Streitschlichtung erfolgt durch die Klassenlehrerin.